Zuggarnituren im Miniatur Wunderland

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Antworten
tobias b köhler

Zuggarnituren im Miniatur Wunderland

Beitrag von tobias b köhler » Freitag 11. März 2005, 12:26

Gibt es eine liste der im Miwula eingesetzten zuggarnituren? Orientieren sich diese an realen zugzusammenstellungen und auf welcher epoche liegt der schwerpunkt?

Wenn ich mir die themen der anlagenbereiche (Hamburg ... deutsche Alpen) so ansehe, kommen wohl am ehesten züge in frage, die auf den DB-nordsüdstrecken eingesetzt werden bzw. wurden.

Nicht ohne hintergedanken

tobias

Opernsänger

Beitrag von Opernsänger » Freitag 11. März 2005, 14:16

Hi Tobias !

Wenn du unter Fotos-Datenbanken-Züge gehst, werden demnächst dort alle Züge aufgelistet.

Gruß,

Yannick

benni

Beitrag von benni » Freitag 11. März 2005, 16:57

Demnächst wird es dort wohl noch garnicht geben, da es eine riesen arbeit ist, alle Züge zu erfassen und mit Bildern usw. reinzustellen.
Deshalb steht da ja auch:
"Zugdatenbank unbestimmt"

gruß
benni

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Freitag 11. März 2005, 21:17

Moin,

alle Züge im Wunderland entsprechen entweder realen oder historischen Vorbildern (Reingungszüge ausgenommen).

Gefahren wird von Epoche 2 bis Epoche 5 mit Schwerpunkt auf Epoche 4/5.

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Montag 4. April 2005, 12:22

Heute habe ich, im schwedischen Magazin "TÅG" März 2005, Ausgabe 3, Seite 6 gelesen das die Nachfrage von Erz jetzt so gross ist das LKAB zukünftig mit die alte Dm3-Loks auch fahren muss.
Es ist also völlig real und "epoche 5 vorbildgetreu" nicht nur mit Iore sondern auch mit Dm3 lange Erzzüge bei die feierliche Eröffnung zu fahren. :D
weiter kan man aus demselben Magazin erfahren das ein Tag pro Woche fahren Ganzzüge mit Klorgas von Schweden bis Deutschland.
Also einfach eine Green Cargo Rc lok und ein dutzend VTG Vieraxler einsetzen und vorbildgetreu ist es :wink:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 9. April 2005, 17:43

Erhard Baltrusch hat geschrieben:Moin,

alle Züge im Wunderland entsprechen entweder realen oder historischen Vorbildern (Reingungszüge ausgenommen).

Gefahren wird von Epoche 2 bis Epoche 5 mit Schwerpunkt auf Epoche 4/5.

Gruß,
Erhard
Seit wann gab es:
•SBB Ce6/8 mit 88m³ Kesselwagen in knallgelbem Shell-Lack
•TMY106 in Great Northern Lack gleich 2x
um mal die "berühmtesten" Sünden zu nennen, welche vor allem immer wieder durch die Presse gehen.
Gibt noch mehr vorbildloses Zeugs :shock:

Michael Treude

Beitrag von Michael Treude » Samstag 9. April 2005, 20:00

Hei Gast,

was soll das denn werden??? :( Woraus willst Du hinaus, es ist eine Modellbahn :D

Gruß Michael

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 10. April 2005, 21:22

Also... das mit den Dm3 finde ich interessant. Ich habe ja auch eine NSB-Dm3 von Roco, und die läuft bei mir auch im internationalen Personen- und Güterverkehr, und meine Anlage ist ja auch Epoche 5.

Zu den vorbildwidrigen Zugzusammenstellungen: Ich sage mir: Solange es ordentlich aussieht und theoretisch so denkbar ist, ist es OK. So einen gelben Shell-Kesselwagen von Märklin habe ich auch, allerdings gealtert. Ich schaue auch danach, dass die Züge, die bei mir fahren, möglichst "stimmig" sind.

Nicht tolerieren tue ich solche wahllos zusammengestellten Züge, wie ich es auch schon auf Ausstellungsanlagen gesehen habe: Epoche 3 Dampflok vor verkehrsroten Doppelstockwagen, BR 50 vor DB Cargo Güterwagen oder Taurus vor Epoche 3 Güterzug. So bitte nicht !!!

Andreas Weise

Qrt aus Schweden

Beitrag von Qrt aus Schweden » Montag 11. April 2005, 23:37

Meines Wissens fuhren die Dm3 (Norwegische und Schwedische) nur zwischen Kiruna und Narvik und vorwiegend (wenn nicht ausschliesslich ?) mit Erzzüge. Aber wass du in deine MoBa Welt fahren lassen ist deine Sache. Vermutlich ist es wenigstens einmal irgendwo während die von dir befahrene Epoche vorgekommen.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 22. April 2005, 21:06

Peinlich ...

Sorry, ich meinte natürlich die Di3 und nicht die Dm3 ....

Andreas Weise

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 23. April 2005, 12:13

Der Gast war ich ...

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 9. Mai 2005, 08:28

Erhard Baltrusch hat geschrieben:Alle Züge im Wunderland entsprechen entweder realen oder historischen Vorbildern (Reingungszüge ausgenommen).
Sorry Erhard, aber das stimmt einfach nicht!

Leider muß ich dem "Gast" in diesem Fall Recht geben.

So sind zum Beispiel in einem PIC (ParcelIntercity) Containertragwagen vom Typ Lgns 570 (oder Lgnss 577) einfach nicht vorbildgerecht!
Diese 1995 (bzw. 1996) für den "LKW-Konkurenten" CargoSprinter entwickelten zwei-(!!)-achsigen Güterwagen sind für den Nahverkehr gedacht und nur für 100 Km/h zugelassen.
Solche Vorort-Schlinger-Karren haben natürlich in einem Express-Zug, der mit 160 Km/h unterwegs ist rein gar nichts zu suchen!
Mal ganz abgesehen davon das von besagtem Wagentyp nur 10 (Lgns 570), bzw. 8 (Lgnss 577) Prototypen gebaut worden sind, ihr aber mindestens 12 - 14 Wagen eines dieser Typen in dem Zug habt!
Wie ich Euch in mindestens 5 Mails, zwei Briefen und ungezählten persönlichen Gesprächen mitgeteilt habe, gehören in diesen Zug ausschließlich Containertragwagen vom Typ Sgss-y 703, welche mit Luftfederung und Scheibenbremsen ausgerüstet sind.
Jetzt wäre die Misere ja noch nachvollziehbar, wenn besagte passende Wagen im Handel nicht erhältlich wären... ...allerdings habe ich bereits mit der ersten Mail mitgeteilt, daß besagtes Produkt bei Fleischmann unter der Nummer 5245, 5246, 5247, 5251 oder 5255 jederzeit erhältlich ist!
Besonders ärgerlich ist es jedoch dann, wenn man als Erklärung für die deplazierten Wagen die Bemerkung erntet: "Die hat DHL aber so geschickt."
Oh Mann! Da fragt man sich, ob ihr auch Silberlinge in einen ICE packt, wenn ihr sie von Daimler geschenkt bekommt... - Sorry -
Aber es kann doch nicht sein, daß DHL vorbildwidriges Spielzeug über die Philatelie der Post anbietet und das als Argument für eine vorbildliche Zugkomposition angeführt wird!
Da spielt es schon fast keine Rolle mehr, daß der Zug bei Euch mit nur einer 182er statt mit zweien fährt...

Eigentlich bin ich ja kein verbissener Nietenzähler, der keinerlei Abweichung vom Vorbild zu dulden im Stande ist, jedoch habe ich angesichts der oben geschilderten Umstände mit der Formulierung "Alle Züge im Wunderland entsprechen entweder realen oder historischen Vorbildern" ein echtes Problem! - Sorry -

So genug jetzt, aber Du weist ganz genau warum ich mich speziell bei diesem Thema so engagiere, schließlich steht auch "Dein" Container (das erste und einzige(?) digital gealterte Modell im Wunderland) mit auf dem Zug!

Solltet ihr den Zug mittlerweile umgestaltet haben, will ich nichts gesagt haben.

Beste Grüße aus Kassel

Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Montag 9. Mai 2005, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

marsu_70

Beitrag von marsu_70 » Montag 9. Mai 2005, 08:52

Hallo!
Ich kann da nur wieder mit dem Schopf kütteln. Gut, dann fährt da eben ein Zug, der nicht ganz vorbildgerecht ist, vielleicht sind es ja auch 10 oder mehr, die nicht vorbildgerecht sind. Dann stimmt es eben nicht, was das MiWuLa-Team schreibt. Na und? Soll nicht passieren, ist aber passiert!
Was habt ihr davon, wenn jetzt geschrieben wird: Die überwiegende Anzahl von Zügen ist vorbildgetreu zusammengestellt???

Ich bezweifle, dass es mehr als 1% der Besucher sind, denen es überhaupt auffällt, dass dort eben nicht ein ganz vorbildgerechter Zug fährt und denen es auch egal ist.

ABER: Ich muss die loben, die Ihre Kritik nicht als "Gast ohne Namen" abgegeben haben. Ihr steht zu eurer Aussage und das ist auch in Ordnung so. Ein Forum ist zum Diskutieren da.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 9. Mai 2005, 09:33

marsu_70 hat geschrieben: Ich bezweifle, dass es mehr als 1% der Besucher sind, denen es überhaupt auffällt, dass dort eben nicht ein ganz vorbildgerechter Zug fährt und denen es auch egal ist.
Hallo Marsu

Danke für Deinen Beitrag.
Ich bezweifle übrigens auch auf keinen Fall, daß solche Kleinigkeiten nur einem sehr kleinen Publikumskreis wirklich auffallen, aber dann sollte die vielleicht die Formulierung etwas weniger absolut sein (alle Züge im Wunderland entsprechen entweder realen oder historischen Vorbildern)
Bei der Aussage "die meisten Züge im Wunderland lehnen sich entweder an reale oder historische Vorbilder an" hätte ich nichts zu bemängeln.

Obwohl: Im Falle PIC muss ich aus persönlichen Gründen etwas pingelig sein.
ABER: Ich muss die loben, die Ihre Kritik nicht als "Gast ohne Namen" abgegeben haben. Ihr steht zu eurer Aussage und das ist auch in Ordnung so. Ein Forum ist zum Diskutieren da.
Gut gesprochen!

Vielen Dank - Es ist aber natürlich auch wirklich schwierig bei einem derartig hohen Grad an Perfektion und Detailtreue eine berechtigte und gleichzeitig konstruktive Kritik anzubringen.
Andererseits vertraue ich den Nutzern dieser Plattform in so weit, als das ich mir sicher bin, das man hohlköpfiges Gemecker mit dem einzigen Ziel zu Provozieren doch recht gut von konstruktiver Kritik unterscheiden kann.

Wie gesagt bin ich bei dem Thema PIC persönlich vorbelastet und deswegen vielleicht etwas "knatschig"...

Nichts für ungut

Flo
Bild

Qrt aus Schweden

Bitte diese Lok verschieben

Beitrag von Qrt aus Schweden » Montag 9. Mai 2005, 11:17

Anonymous hat geschrieben:]Seit wann gab es:
....•TMY106 in Great Northern Lack gleich 2x
um mal die "berühmtesten" Sünden zu nennen, welche vor allem immer wieder durch die Presse gehen.
Gibt noch mehr vorbildloses Zeugs :shock:
Die Wirklichkeit ist ja so das ganz often was als ein Abnormalitet aussieht ganz richtig ist.
Diese Lok (aber nur eine) rollt in Schweden, es wurde für ein Film so Bemahlt und fahren heute noch in diese farben (Mit eine kleinere ansage f¨r weelche Bahngesellschaft) Wenn Skandinavien eröffnet ist "soll" also diese Lok in Schweden rollen.

Gast

MEINE MEINUNG DAZU:

Beitrag von Gast » Mittwoch 8. Juni 2005, 20:57

Ich war selbst 17 Jahre in einem Modellbahnclub aktiv. Und ich galt und gelte als Nietenzähler :D 8) :idea:. Neben diversen stationären und transportablen Anlagen hatten wir bis 1992 einen echten lauffähigen Lazarett MDi als Anlagenwagen - habe ich für den Verein selbst an den Bodensee verkauft. :cry: Wir hatten ein neues Clubheim und die DB - angeblich insbes. die BD Frankfurt - verlangte extreme Transportentgelde. Naja.

Ich weis nicht wie sehr ich die Erfahrungen auf Ausstellungen, incl z.B. Messe Frankfurt 1985 oder 100 Jahre Hauptbahnhof Frankfurt Main 1988
und jährlich mindestens eine große Ausstellung, übertragen kann:

GLAUBE ABER DAS GEHT!

Die Prozentzahlen sind die von mir geschätzten und ich bin sicher sie sind in etwa stimmig.

Dem Großteil der Besucher (65% + x%) sind Vorbilder egal! Denen ist wirklich egal ob Lgns 570, Lgnss 577 oder Sgss-y 703 in einem Zug laufeen - Hauptsache da läuft etwas, und wenn es der Märklin Bigboy ist der zwei Torpedo-Pfannenwagen oder den 32 Achser Uaai 839 zieht. Der wird dann bejubelt wenn er am Rhein dampft. :?

Maximal 25% (und 25% ist hochgegriffen) wollen Züge sehen die aussehen wie die da draussen auf dem Bahndamm.

10% kennen sich in Lokbaureihen und der Farbgebung des Materials soweit aus, das sie optisch epocherichtige Züge zusammenbauen können. Und dabei passiert es noch das:
- Ein Wendezug von einer 103 geschoben wird
- Ein für Silberling fährt in einem 200 km/h IC
- Ein preussich-hessischer Langenschwalbacher fährt mit einem bayrischen Postwagen hinter einer sächsischen Kreuzspinne :twisted:

(Wobei ich Besucher auch schon mit einer 012 vor einem Popwagen DC-Zug geschockt :shock: hatte - NUR: ich hatte auch das Foto aus dem Emsland von 1975 mit.) 8) :D

Den Unterschied, die richtige Verwendung und technische Details eines Lgns 570, Lgnss 577 oder Sgss-y 703 oder um auch Reisezugwagen zu nehmen Bm 231 bis 235 und 238 kennen diese dann noch immer nicht.

Und wenn sich wirklich 2% der Besucher in den Wagenbaureihen auskennen dann habt ihr Glück gehabt!!! :idea:

Gut, ich gebe zu bei 2000 Besuchern am Tag - Hatte Freddie doch die Woche im TV gesagt - wären 2% immerhin 40 kundige Besucher.

Wir hatten im Verein immer wieder Streit zwischen den Spiel- und Modellbahnern, die Spieler waren der festen Meinung: DIE BESUCHER WOLLEN GAR NICHT SEHEN WAS SIE NICHT ZUHAUSE HABEN UND FAHREN KÖNNEN SONDERN SICH IN DIESEN VEREINEN WIEDERFINDEN. Oder HAUPTSACHE ES FÄHRT WAS.
Hab ich natürlich genau 180 Grad anders gesehen. :D

Von 80 Mitgliedern konnten 5 VIELLEICHT mitreden wenn es um Wagenbauarten ging.

Meine Ade-Wagen wurden belächelt - DIE UNTERSCHIEDE WOLLTE DAS GROH NICHT WISSEN
Was ist denn ein Schlingerdämpfer?...... Und es bedurfte viel Arbeit einigen zu erklären das der "Kohlewagen" hinter der Lok ein "Schlepptender" ist :o

Ulrich

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 8. Juni 2005, 23:19

Also ich bin wohl einer von den 20%.

Und ich bin ehrlich: Es interessiert mich null und gar nicht, ob ein Zug wirklich echt ist, oder nur echt aussieht.

Weil.

Ne Modelleisenbahn kann niemals eine Abbildung der Wirklichkeit sein. Das ist schon Physikalisch nicht möglich. Damit das aber trotzdem so weit wie möglich der Wirklichkeit entspricht, wird an allen Ecken und Enden getrickst, gemogelt, verbogen. Ja, das sind böse Wörter, aber ich meine sie in diesem Fall im positiven Sinn! Denn am Modellbau interessiert mich nicht, dass es echt aussieht, sondern, wie man macht, dass es echt aussieht. Also wie schafft man es, die Magie aufzubringen, dass man wirklich denken kann, das ist eine eigene Welt. Das ist viel interessanter!

Da sind die Nieten und die Zugfolgen doch nur ein winziger Schritt auf dem Weg dahin. Sozusagen das Tüpfelchen auf dem i. Ein i ohne Punkt ist aber halt nur im türkischen ein richtiger Buchstabe. Es gehört dazu. Es ist so ein 80/20 Prozent Problem (80 % des Aufwands in 20% der Anlage). Es muss Leute geben, die sich damit auskennen. Es muss jemanden geben, der sagen kann (und insbesonder begründen): Das ist richtig und das ist falsch. Weil die einzige andere Logik wäre ja "Wie sieht es am besten aus."

Insofern bin ich froh, dass es "Nietenzähler" gibt. Ich empfehle gelegentlich einen Blick in die Bereiche der Fantasie, die sich eben dadurch auszeichnet, dass dort nichts unmöglich ist. :)

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Freitag 10. Juni 2005, 12:24

Ich muss hier was korrigieren, und zwar meine ich, dass ich mich zu den 25% zähle...

Antworten